Idee und Ziel | Konzept | Leserzielgruppen | Partner | Autoren
Impressum Home

 
 
Konzept

Neben einer Grundlagenforschung zum Gastgewerbe bis 1700 und nach 1700, sollen ebenfalls

  • geschichtliche
  • politische
  • wirtschaftliche und
  • soziologische

    Einflussfaktoren ge- und untersucht werden, sowie anverwandte Branchen ggfs. Berücksichtigung finden.

    Dabei wird es möglicherweise auch relevant sein, die Entwicklungen in den europäischen Nachbarländern zu berücksichtigen, um mögliche Parallelen sowie Einflüsse feststellen zu können.

    Bei der Forschungsarbeit bis 1700 stehen vor allen Dingen Recherchearbeiten im Vordergrund, die sich mit unterschiedlichen Ansätzen beschäftigen.

    Hier gilt es, Grundlagenforschung zu betreiben: Wo, wie und unter welchen Bedingungen wurde die bezahlte GAST-FREUNDSCHAFT zum ersten Mal angeboten?

    Bei der Forschungsarbeit ab 1700 ist zunächst die Zäsur 1945 von großer Relevanz und die Entwicklung der Markenhotellerie in Deutschland.

    Wann gab es die erste Kettenhotellerie auf dem deutschen Markt? Unter welchen Bedingungen und aus welchen Intentionen heraus wurde diese gegründet?

    Sonja Klasen und Friederike Theissen werden sich mit den Anfängen der Hotellerie bis 1700 beschäftigen, Thomas Döbber-Rüther wird sich der Zeit nach 1700 widmen. Dabei werden Grundlagenforschungen betrieben und darüber hinaus die Ergebnisse der Partnerhochschulen zusammengeführt.

    Die direkte Forschungsleistung soll durch Studenten von Fachstudiengängen an Hochschulen übernommen werden - beispielsweise im Rahmen einer Seminar- oder Abschlussarbeit. Im Idealfall wird für jeden Forschungsschwerpunkt eine Hochschule als Partner gewonnen. Sonja Klasen, Thomas Döbber-Rüther und Friederike Theissen betreuen damit je eine Hochschule.

    Zur vernetzten Kommunikation unter den Studenten wird es eine Austauschplattform im Internet geben (wird zur Zeit erarbeitet und der vorliegenden Internetseite angeschlossen werden), auf der alle Beteiligten ihre Ergebnisse einstellen und am aktuellen Forschungsstand teilhaben können.